Kaffee, Kuchen&Kalamitäten: Das Handbuch der Gastgeberin
Mein Cozy-Halb-LARP-Soziale-Regeln-TTRPG „Kaffee, Kuchen & Kalamitäten“ (damals noch „Störungen“) schaue man hier an. Es geht um gemütliche Fantasykreaturen, die an der Kaffeetafel mit Störungen zu kämpfen haben und sich davon erzählen, wie sie damit fertig geworden sind. In dem kurzen Regeltext ist die Annahme, dass sich die Mitspielenden alles selbst ausdenken. Das mag manche überfordern, daher in dieser kleinen Erweiterung Zufallstabellen für deine Rolle, Störungen und wie du mit ihnen fertig werden könntest (der Kern deiner kleinen Geschichte).
WER DU SEIN KANNST (w20)
1 Dr Nonplussius, Faun mit Monokel
2 Rangibert Schlagfuß, Halbling und Universalgelehrter
3 Lotha Brambaserheide, Halbling-Optikerin
4 Boetia Schergras, Hexe mit Zipperlein
5 Pertussis, eine Fee mit einer Schwäche für Likör
6 Castor Rauxel, sprechender Biber mit Zahnprothese
7 Paraplü B. Euritt, Wassermann mit lyrischen Neigungen
8 Karol Rautenkranz, Pilzmensch und Hutmacher
9 Sägebrecht Zack, Zauberer mit Hut
10 Wonna Trittlurch, Gnom und Einhornexpertin
11 Blitzgneiß, eine kleine Riesin mit schlechten Manieren
12 Lakmus, ein Troll mit Träumen
13 Lumen Blinzelfix, ein gemütliches Irrlicht
14 Rubia Querkia Fagazea, Dryade und Komponistin
15 Dolfina, Tochter der Deike, zwergische Zahnärztin
16 Quakwain von Krötinhall, Krötenritterin auf der Suche nach dem Tümpelritter
17 Ursus Tatzinger, Bären-Gestaltwandler und Imker
18 Cramdonil Krustenfeind, elbischer Meisterschütze
19 Pflückebeutel, ein Rabe und Meisterdieb
20 Emilia Weber, Mensch aus dem 21. Jahrhundert, durch ein Portal gestolpert
MÖGLICHE STÖRUNGEN (w12)
1 Ein Goblin-Vertreter, der Lexika verkaufen möchte
2 Zwei Orks, die die gute Botschaft des dunklen Lords verbreiten wollen
3 Ein ruhelose Geist, der einen Teil seiner sterblichen Überreste im Haus vermutet
4 13 Zwerge auf der Suche nach einem Meisterdieb
5 Der grüne Ritter fordert alle bei ihrer Ehre, ihm den härtesten Kuchen vorzusetzen und ihm dann über Jahr und Tag denselben Dienst zu erweisen
6 Ein Bienenvolk auf der Suche nach einer neuen Heimat
7 Ein Sturmkind, das zornig seine Gewittereltern sucht
8 Ein Wolf, der droht, das Haus umzupusten, wenn „das Schwein nicht rauskommt“
9 Ein Zauberer, der Versuchsobjekte zur Erforschung der Verdauung sucht
10 Ein klammer Nebelgeist bettelt um Münzen
11 Drei Halblingskinder machen Klingelstreiche
12 Ein Flaschengeist wurde irrtümlich vom Milchmann vor der Tür abgestellt
…UND WIE DU MIT IHNEN FERTIG WIRST
1 Mit Waffengewalt
2 Mit Bestechung
3 Durch Flehen und Betteln
4 Durch ein Ablenkungsmanöver
5 Durch Zauberei
6 Indem man es mit gleicher Münze heimzahlt
7 Durch drei Prüfungen
8 Durch Liebenswürdigkeit
9 Durch das alte Sprichwort „Wer die Eiche fällt mit Klagen/braucht den Drümmel net zu zagen“
Möglich wären solche Listen für andere Genres/Stimmungen, quasi als „Playbooks“: Halloween, Sciencefiction usw.
Zudem in Überlegung: Regeln für „Kampagnenspiel“, also zwischenmenschliche Ziele von einem Kaffeetreffen zum nächsten.
10 durch ein Erbstück
11 durch Nachgeben
12 durch das rasche Ausheben eines Lochs und einen kleinen Schubs