Mater Abyssi — Ein Abenteuer für DSA1 im dreckigen Havena
Anbei ein kleines Fan-Abenteuer für das längst verblichene DSA1 (Basis/Ausbau-Spiel) im „dreckigen Havena“, wie es in den frühen Publikationen gezeichnet wird. Ehrlich gesagt ist hier die DSA-Nostalgie kräftig durch die osr/DCC-Brille gefiltert, sodass sich die heuer in diesen Kreisen beliebten Systeme DCC, Cairn, Knave, OSE, Sowrds & Wizardry und wie sie alle heißen ebenfalls bestens zum Bespielen eignen würden. Dennoch verbreitet das AB in Inhalt und Präsentation denke ich genügend kieswosches Flair, um das DSA-Siegel zu rechtfertigen. Sogar eine Hartwurst und eine Reitechse für den Meister wurden untergebracht!
Die Held*innen steigen in die Keller eines Spukhauses hinab und stoßen dort nicht nur auf die wahnsinnige Silvana, sondern auch einige Necker-Jugendliche und die Ruinen eines Namenlosen Tempels, der natürlich amtlich mit Tentakelschleim und dem unheiligen Wimmern geisteszerstörender Flöten ausgestattet ist. Und wenn die blinkenden Abenteuerpunkte im Ränzlein klimpern, wartet schon die Rückkehr des Sohns des Riesenmorfus auf die tapferen Recken …
Mein unendlicher Dank gilt dem sehr guten fedithom, der die Gestaltung übernommen hat.
Doch genug der Vorrede. Versammeln Sie, verehrter Meister, ein paar Freund*innen um den Wohnzimmertisch, verteilen Sie Bleistift und Würfel und beginnen Sie mit den Worten: „Stellt euch vor, ihr seid in Aventurien … nein, ihr dürft nicht irgendwo anders hingehen … nein, es gibt hier nur einen Weg … gut, wenn ihr nicht mitspielen wollt, dressiert doch weiter eure Sumpfkreaturen, während ich meine Steuererklärung mache!“ Tauchen Sie ein in die magische Welt unendlicher … Sabine! Als Elfe würdest du niemals … bitte bemühe dich doch etwas um GUTES ROLLENSPIEL!
Ein Wort noch zum Rechtlichen: Ich mag mich hier auf dünner Firuns-Haut bewegen, da natürlich sämtliche Regel- und Weltbegriffe irgendwem gehören. In Anbetracht der Tatsache, dass diese elf Seiten auf einem gottverlassenen Blog gratis verteilt werden und eine Variante des größten deutschen Rollenspiels bedienen, die weniger Anhänger*innen hat als der Heilige Sembelquast von Bosparan, hält sich der Schaden für die Rechteinhaber glaube ich in Grenzen. Ich habe mich durch Recherche und Nachfragen redlich bemüht, etwas über die neumodischen Lizenzen zu erfahren, die da seitens der Rechteinhaber für Fanwerk im Raum stehen, aber so richtig konnte mir — Stand Herbst 2024 — niemand weiterhelfen. Sollte das doch nicht klargehen, bitte nicht gleich klagen, ich ändere oder lösche ja alles wie gewünscht, beim Phex! Beilunker Reiter an jasper „SATZENDZEICHEN“ nicolaisen „KLAMMERAFFE“ tschimeieldottkomm genügt. Dies übrigens auch der bevorzugte Kanal, wenn ihr euch tatsächlich in die Mutter aller Abgründe gewagt, Neckerteenies beim Knutschen gestört und nun Redebedarf habt. Ich freue mich!