Szenarioideen für Gunstagram

Szenarioideen für Gunstagram

Hier einige Ideen für Gunstagram-Aufträge, die aber auch für Shadowrun, Cyberpunk und verwandte Spiele interessant sein könnten.

Ein Reise-Startup sucht Hotspots in der Stadt, an denen Kund*innen sehen können, wie die andere Hälfte lebt (Metamenschen, cooler Dreck, Straßenessen, Subkultur). Die Spieler*innen sollen diese Orte finden und Kontakte knüpfen. Politische Aktivist*innen aus diesen Gegenden arbeiten dagegen, um die Mieten bezahlbar zu halten. Wie werden sich die Charaktere positionieren?

Eine KI hat sich in eine andere KI verliebt, die von dem besitzenden Konzern in digitalen Fesseln gehalten wird, um ihre Autonomie einzuschränken. Die Spieler*innen sollen diese KI aus den Fesseln lösen. Allerdings arbeitet der besitzende Konzern an der Steuerung international einsatzfähiger Waffensysteme. Die auftraggebende KI kontrolliert international Personendaten – auch die der Charaktere.

Ein Konzernmitarbeiter will eine Konkurrentin in der Hierarchie ausschalten, indem er ihre Impfung gegen das Metamenschen-Virus sabotiert und sie gezielt infiziert. Die Spieler*innen sind für Infiltration der Arztpraxis und die Ansteckung verantwortlich. Ziehen sie den Auftrag durch, taucht die mutierte Person wenig später als Bewohnerin in ihrem Viertel auf und bittet um Hilfe.

Eine Kette von Street-Food-Restaurants will ihre Abfälle in einem Metamenschen-Viertel verklappen. Die Charaktere sollen den heimlichen Transport und ein passendes Areal organisieren. Ein Teil der Bevölkerung vor Ort begrüßt die kostenlose Nahrung, ein anderer Teil protestiert. Konkurrenten des Auftraggebers mischen sich ebenfalls ein.

Die Charaktere sollen bei einer Konzern-Betriebsfeier für das Unterhaltungsprogramm sorgen und zugleich im Hintergrund Dokumente aus einem Safe stehlen. Auftraggeber sind (wahlweise oder gleichzeitig) die Konkurrenz, Fraktionen innerhalb des Konzerns, die eigene Sicherheitsabteilung des Konzerns als Test oder politische Aktivist*innen.

Eine Rap-Crew fordert die Charaktere zu einem Battle heraus. Im Publikum sind Talentscouts mehrerer Unterhaltungskonzerne. Ein Mitglied der verfeindeten Crew ist in kriminelle Machenschaften verstrickt und mehrere Interessengruppen wären dankbar, wenn er im Showbusiness verheizt würde und nie wieder käme. Welcher Unterhaltungskonzern nimmt ihn am wirkungsvollsten von der Straße und garantiert seinen Niedergang?

Ein Modekonzern möchte einen neuen Trend anstoßen und plant, coole Verbrechen zu inszenieren und die Kleidung dafür zu stellen. Die Charaktere sind für die Verbrechen und die entsprechende mediale Inszenierung zuständig, dürfen aber dabei das Markenimage nicht ruinieren.

Die Bewohner des Viertels legen Dachgärten und Soloaranlagen an, um ihre Lebensbedingungen zu verbessern, Korrupte Politiker*innen und Tech-Konzerne sehen dadurch Einnahmen bedroht und schicken Bauaufsicht und Cops. Die Charaktere können als Doppelagenten den Einsatz der Staatsgewalt auf der Straße und in den Medien sabotieren und/oder in der Politik und bei den Konzernen nach belastendem Material suchen. Ein Konzern bietet einen Sponsoring-Deal an, aber zu welchem Preis?

Die Charaktere werden von einer Lokalpolitikerin angeheuert, die gegen den Kandidaten der Konzerne antritt, um das Leben der Armen und Metamenschen zu verbessern. Sie sollen der Gegenseite medial und auf der Straße schaden. Bei der Arbeit finden die Spieler*innen heraus, dass die Auftraggeberin mit ihrem Einsatz für die Benachteiligten nur ihre Karriere voranbringen will, während der Gegenkandidat mit den Konzernen paktiert, um das Beste für alle herauszuholen.

Ein Tech-Konzern plant die Markteinführung von Cyberware, die Metamenschen unsichtbar macht, sodass sie das perfekte Passing als Menschen erhalten – optisch, beim Fingerabdruck etc. Die Charaktere sollen Testimonials von der Straße organisieren, also Tester*innen finden und diese positiv inszenieren. Wie stehen verschiedene Metamenschen und ihre politischen Organisationen bzw. Metamenschen-Charaktere selbst dazu?

Die letzte Bankfiliale im Viertel macht dicht. In einem seit Jahren ungeöffneten Schließfach liegt die Anleitung für ein schamanistisches Reinigungsritual, das sämtliche Cyberware in einem Körper rückstandslos auflöst. Das Ritual kann nur von Eingeweihten einer bestimmten Gruppierung vollführt werden. Die Charaktere müssen in Konkurrenz zu anderen Gruppen (Konzernen, Banden, schamanistischen Zirkeln) den letzten Eingeweihten aufspüren und retten – oder ausschalten.

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